Adréana Kraschewski

Engagements führten Adréana Kraschewski bereits an zahlreiche Konzerthäuser, Festspiele und verschiedene Theater: Beethovenhalle und Beethovenhaus Bonn, Philharmonie Köln, Tonhalle Zürich, Meistersingerhalle Nürnberg, WDR Köln, Festspielhaus Baden-Baden, Opernfestspiele Heidenheim, die Theater Hagen, Heidelberg, Trier und Innsbruck sowie das Staatstheater Darmstadt.

Die Sopranistin Adréana Kraschewski erhielt ihre Gesangsausbildung bei Klesie Kelly-Moog an der Musikhochschule Köln, die sie mit Auszeichnung abschloss. An der Hochschule für Musik Saar erweiterte sie ihre Studien in der Liedklasse von Irwin Gage. Ihre gesangstechnische Weiterbildung führte sie mit dem amerikanischen Bariton Douglas Yates fort. Meisterkurse absolvierte sie bei Kurt Moll, Thomas Hampson, Inge Borkh, Christa Ludwig, Philip Langridge, Dame Felicity Lott sowie Norman Shetler und Graham Johnson. Sie war unter anderem Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und mehrfache Preisträgerin bei verschiedenen Wettbewerben, unter anderem beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin und beim Wettbewerb des Deutschen Musikrats.

Engagements führten sie bereits an zahlreiche Konzerthäuser, Festspiele und verschiedene Theater: Beethovenhalle und Beethovenhaus Bonn, Philharmonie Köln, Tonhalle Zürich, Meistersingerhalle Nürnberg, WDR Köln, Festspielhaus Baden-Baden, Fondazione Cariplo Milano, deSingel Antwerpen, Académie Européene de Musique d'Aix-en-Provence, Opernfestspiele Heidenheim , Theater Hagen, Heidelberg, Innsbruck und das Staatstheater Darmstadt. Beim SWR erschien sie in der TV-Portraitreihe musikdebüt.

Nach einer ersten Verpflichtung an das Internationale Opernstudio der Oper Zürich war sie für zwei Spielzeiten Ensemblemitglied am Theater Trier. In der Fachzeitschrift Opernwelt wurde sie 2009 in der Kategorie Nachwuchskünstler/in mehrfach nominiert, 2011 erhielt sie für ihre Lakmé eine Nominierung für die beste Sängerleistung des Jahres. Darüber hinaus wurde sie für ihre herausragende Leistung in dieser Partie mit der "Theatermaske 2011", dem Trierer Theaterpreis, ausgezeichnet.

In der Spielzeit 2011/12 war sie am Staatstheater Darmstadt als Hanna Glawari in Franz Lehárs Die lustige Witwe, sowie in allen vier Damenrollen in Hoffmanns Erzählungen zu er-leben. Bei den Opernfestspielen Heidenheim sang sie unter der Leitung von Marcus Bosch erstmals Micaela in Carmen. Seit 2009/010 ist Adréana Kraschewski freischaffend tätig, ist aber dem Theater Trier weiterhin als Gast verbunden. Dort feierte sie in der Spielzeit 2012|13 einen fulminanten Erfolg als Violetta Valéry in Verdis "La Traviata".

Bei den Osterfestspielen am Festspielhaus Baden-Baden war sie Cover der 1. Dame in der Neuproduktion der Zauberflöte unter der musikalischen Leitung von Simon Rattle und der Regie von Robert Carsen. Zudem war sie am Tiroler Landestheater Innsbruck als Glauce in Cherubinis Medea zu hören. In der Spielzeit 2013|14 gab sie ihr Rollendebut als Gilda in der Oper Rigoletto am Theater Trier. Zudem verkörperte Adréana Kraschewski erneut die Rolle der Violetta Valéry am Theater Bern sowie am Staatstheater Darmstadt. Eine weitere Neuinszenierung folgte 2014 an der Opera Zuid. In dieser Produktion die auch am Concertgebouw Amsterdam zu erleben war.

In der Spielzeit 2014/15 sang Adréana Kraschewski am Staatstheater Darmstadt erneut die Hauptpartie in La Traviata. Am Theater Augsburg gab sie ihr Debüt als Arminda in Mozarts La Finta Giardiniera. Mit den Hofer Symphonikern war sie in der Neujahrskonzertreihe zu erleben.

Im Sommer 2015 gastierte sie bei den Schloßfestspielen Schwerin als Violetta und debütierte in der Partie der Antonia in Hoffmanns Erzählungen im Herbst 2015 am Theater Augsburg. Als Konzertsolistin ist Adréana Kraschewski in der Saison 2015/16 unter anderem in der Kölner Philharmonie und der Historischen Stadthalle am Johannisberg in Wuppertal zu erleben.

Repertoire

Komponist Oper Rolle
Bizet      Carmen    Micaela
Cherubini    Medea    Glauce
Delibes    Maria Stuarda    Maria Stuarda, Anna Kennedy
Donizetti    Lucia di Lammermoor  Lucia
Gounod    Faust    Marguerite
Léhar    Die lustige Witwe    Hanna Glawari
Martinu    Die Heirat    Agyfya
Millöcker    Der Bettelstudent Laura
Mozart    Die Zauberflöte Pamina, Königin der Nacht, 1. Dame
  Le nozze di Figaro Contessa Almaviva
  La Finta Giardiniera Arminda
  L'Oca del Cairo Celidora
Offenbach    Hoffmanns Erzählungen    Olympia, Antonia, Giulietta
Puccini    Turandot    Liu
Rameau    Dardanus    Iphise
Verdi    La Traviata    Violetta Valéry
  Rigoletto    Gilda
  I Lombardi alla prima crociata Giselda
  Nabucco    Anna
Wagner    Walküre    Ortlinde