Levent Bakirci

Der junge türkische Bariton Levent Bakirci ist nach Festengagements am Theater Bremen, wo er unter anderm Don Giovanni, Figaro und Onegin sang, und am Theater Bielefeld (u.a. Onegin, Dr. Falke) aktuell freischaffend tätig, mit Gastengagements u.a. an den Theatern Aachen, Stuttgart und Toulouse. 

Bis 2003 studierte Levent Bakirci Maschinenbau an der Universität seiner Heimatstadt Ankara. In dieser Zeit erhielt er privaten Gesangsunterricht. 2002 wurde Levent Bakirci Preisträger bei der AsLiCo Competition in Mailand, 2005 Finalist beim internationalen Opernwettbewerb Maria Kraja in Tirana. Bakirci war 2006 Semifinalist beim Gesangswettbewerb „Operalia“ in Valencia und 2007 beim Internationalen Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ in Gütersloh.

Erste Bühnenerfahrungen konnte Levent Bakirci an den Staatsopern in Ankara und Istanbul sammeln, so u. a. als Belcore im Liebestrank. 2006 stand er als Cecco aus Il Mondo della Luna auf der Bühne des Teatro Verdi in Triest. 2008 gastierte er als Enrico in einer konzertanten Aufführung von Lucia di Lammermoor an der Israeli Opera in Tel Aviv.

Von 2009 bis 2011 gehörte Levent Bakirci zum Ensemble des Bremer Theaters, wo er unter anderem als Don Giovanni, Eugen Onegin sowie als Figaro in Il barbiere di Siviglia zu hören war. In der Spielzeit 2008/09 sang er die Partie des Cahit in der Uraufführungsinszenierung von Gegen die Wand am Theater Bremen und verkörperte diese Rolle auch in Stuttgart.

Von 2012 bis 2013 war er im Ensemble des Theaters Bielefeld mit Partien wie Onegin und Dr. Falke engagiert. Zuletzt gastierte er u.a. am Theater Aachen als Figaro in Il Barbiere di Siviglia und wirkte bei einer Uraufführung bei "Wien Modern" mit.

Repertoire

Komponist Oper Rolle
Bizet    Carmen    Escamillo
Donizetti Lucia di Lammermoor Enrico
  L'Elisir d'Amore Becore
Haydn    Il Mondo della Luna Cecco
Janacek Jenufa Starek
Mozart Don Giovanni Don Giovanni
Offenbach Hoffmanns Erzählungen Schlemihl
Puccini Madama Butterfly Sharpless, Yamadori
  Turandot Ping, Mandarin
Tschaikowsky Eugen Onegin Onegin
Rossini Il Barbiere di Siviglia Figaro
Strauß Die Fledermaus Dr. Falke
Verdi La Traviata Marchese d'Obigny
Vollmer Gegen die Wand Cahit
Weber Der Freischütz Fürst Ottokar
div. Autoren Seelentore (UA) div. Partien
div. Autoren Orlando (UA) div. Partien