Die Altistin Evelyn Krahe ließ ihre Stimme von der Opernsängerin Diane Pilcher ausbilden. Sie war Ensemblemitglied am Landestheater Detmold und am Nationaltheater Mannheim und gastierte in klassischen wie auch modernen Werken an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland.
Die Altistin Evelyn Krahe ließ ihre Stimme von der Opernsängerin Diane Pilcher ausbilden; Meisterkurse u.a. bei Brigitte Fassbaender sowie Prof. Claudia Eder folgten.
Zur Spielzeit 2007/2008 wurde sie Ensemblemitglied am Landestheater Detmold und debütierte dort in zahlreichen wichtigen Fachpartien wie Dalila, Carmen und Azucena. Im dortigen Ringzyklus war sie als Erda, Flosshilde, 1. Norn, Waltraute und Schwertleite zu hören. Nebenher gastierte sie u.a. an der deutschen Oper am Rhein, der Oper in Bergen (Norwegen), der Longborough Festival Opera (England) und dem Staatstheater Braunschweig. Als Konzertsängerin trat sie in der Kölner Philharmonie (Brahms: Alt-Rhapsodie) sowie auch in der Tonhalle Düsseldorf auf.
2013 erhielt Evelyn Krahe den Theaterpreis des Landestheaters Detmold.
In den Spielzeiten 2013/2014 und 2014/2015 war sie Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. Wichtige Partien dort waren u.a. die Mrs. Quickly (Verdi: Falstaff), die Prinzessin Clarice (Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen) sowie erneut die Erda in Wagners Rheingold.
Seit Sommer 2015 arbeitet Evelyn Krahe überwiegend freiberuflich. Gastverträge führten sie seitdem an zahlreiche Bühnen im In- und Ausland.
Im November 2015 gastierte sie für die Rolle der Hippolyta in Brittens „A Midsummer Night's Dream“ erneut an der Oper in Bergen, Norwegen. Im Oktober 2016 führte sie in Biel das Werk „As dark as night“ auf, welches der mit zahlreichen Preisen dotierte Komponist David Philip Hefti für ihre Stimme schrieb. 2017 verkörperte sie die Partie der Frau Knarre in der deutschen Erstaufführung der Oper „Charlotte Salomon“ von Marc-André Dalbavie am Theater Bielefeld.
2018 sang sie an der deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf, in der Produktion der Walküre die Partie der Schwertleite sowie die Rolle der Annina im Rosenkavalier. 2019 gestaltete Evelyn Krahe den Altpart sowohl in der 2. wie auch in der 3. Sinfonie von Mahler (Volkshaus Jena/Staatstheater Darmstadt/Philharmonie Neubrandenburg).
Repertoire (gesungen)
Komponist |
Oper |
Rolle |
Bizet |
Carmen |
Carmen |
Britten |
A Midsummer Night's Dream |
Hippolyta |
Catalani |
La Wally |
Afra |
Dalbavie |
Charlotte Salomon |
Frau Knarre (deutsche Erstaufführung) |
Dvorak |
Rusalka |
Jezibaba (deutsch) |
Gluck |
Orfeo ed Euridice |
Orfeo (Wiener Urfassung 1762) |
Händel |
Jephta |
Hamor |
Händel |
Xerxes |
Amastre |
Händel |
Orlando |
Medoro (deutsch) |
Hölszky |
Böse Geister |
Warwara (Uraufführung) |
Lehar |
Cloclo |
Melousine |
Lortzing |
Der Wildschütz |
Gräfin |
Mozart |
Die Zauberflöte |
3. Dame |
Prokofjew |
Die Liebe zu den drei Orangen |
Prinzessin Clarice |
Puccini |
Madame Butterfly |
Suzuki |
Rubbert |
Kleist |
Karoline von Günderrode, Nonne, Penthesilea (Uraufführung) |
Saint-Saëns |
Samson et Dalila |
Dalila |
Schreker |
Der ferne Klang |
Spanierin, Kellnerin |
Strauss |
Der Rosenkavalier |
Annina |
Strauss |
Elektra |
1. Magd |
Strauss |
Salome |
Page |
Tschaikowsky |
Eugen Onegin |
Filipjewna |
Verdi |
Falstaff |
Mrs. Quickly |
Verdi |
Il Trovatore |
Azucena |
Verdi |
La Traviata |
Flora Bervoix |
Wagner |
Das Rheingold |
Erda, Flosshilde |
Wagner |
Die Walküre |
Grimgerde, Schwertleite |
Wagner |
Siegfried |
Erda |
Wagner |
Götterdämmerung |
1. Norn, Waltraute, Flosshilde |
Wagner |
Parsifal |
2. Knappe, 3. Blumenmädchen (2.Gruppe), Stimme aus der Höhe |