Wieland Satter sang in der letzten Spielzeit Pizarro in Darmstadt, Kurwenal in Hagen (Theater des Jahres) und Sam „A quiet place“- Bernstein (Götz-Friedrich-Preis) in Aachen. Es folgen im Sommer Zaccaria „Nabucco“ auf den Domstufen in Erfurt, Kaspar in Zemlinsky's „Traumgörge“ in Nancy/Dijon und Crespel „Les Contes d'Hoffmann“ am Opernhaus Zürich.
Wieland Satter studierte zunächst Schulmusik mit den Hauptfächern Querflöte und Chordirigieren an der Hochschule für Musik in Frankfurt. Nach dem ersten Staatsexamen folgte ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bei Mario Hoff. Weitere Lehrer waren Karl-Heinz Jarius (Frankfurt), Sebastian Vittucci (Wien) und Josef Loibl (München). Meisterkurse besuchte er bei Hans Hotter, Siegfried Lorenz, Norman Shetler, Walter Berry, Cornelius Reid u.a.
Opernengagements führten ihn an die Theater Passau, Kaiserslautern, Kassel, Essen, Darmstadt, Mannheim, Linz, Klagenfurt, nach Moskau, Lyon, Bolzano, Piacenza, Modena, Ferrara, zu den Bregenzer Festspiele, ans NCPO Peking, an die Philharmonien in Luxemburg und Köln, nach Macao, Taiwan und ans Staatstheater Nürnberg. In seinem Repertoire befinden sich sowohl dramatische Partien wie Phillip II, Escamillo, Kaspar, Mephisto, Pizarro, Orest, Jochanaan als auch Charakterrollen wie Leporello, Figaro, Dulcamara, Bartolo u.a.
Letzte Engagements führten ihn als „Fliegender Holländer“ ans Bolshoi-Theater Moskau und als Amfortas und Klingsor (Parsifal) ans Tiroler Landestheater in Innsbruck, sowie als Kommerzienrat in Strauss' Intermezzo ans Concertgebouw Amsterdam; er sang weiterhin in den letzten Spielzeiten den Peter („Irrelohe" von Franz Schreker), Kurwenal und die Titelpartie in Verdi's „Attila". Zukünftige Aufgaben finden sich am Opernhaus Zürich (Crespel in „Les contes d'Hoffmann“) und Kaspar in Zemlinskys „Traumgörge“ an den Opernhäusern in Nancy und Dijon.
Neben der Oper nimmt der Konzertgesang eine wichtige Rolle in seinem künstlerischen Schaffen ein. Er singt neben den großen Liederzyklen (Winterreise, Schwanengesang, Dichterliebe) und den wichtigen Oratorienpartien (Mozart/Verdi Requiem, Beethoven Missa Solemnis, 9. Sinfonie, Elias, Paulus, ) auch immer wieder Bach (Weihnachtsoratorium, Matthäus-Passion, Johannes-Passion, H-moll Messe) bis hin zu „Alter Musik" mit aufführungspraktisch ambitionierten Ensembles.
Wieland Satter war Stipendiat des Franz-Schubert-Institutes Baden bei Wien, Finalist beim Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb, sowie Preisträger beim Internationalen Gottlob-Frick-Gesangswettbewerb. Seit 2012 ist er Gastprofessor am Konservatorium in Izmir (Türkei).
Repertoire
Komponist | Oper | Rolle |
Beethoven | Fidelio | Pizzaro, Don Fernando |
Bizet | Carmen | Escamillo |
Cimarosa | Heimliche Ehe | Geronimo (dt.) |
Davies | Der Leuchtturm | Blazes und 2. Offizier |
Donizetti | Don Pasquale | Don Pasquale (dt.) |
L'Elisir d'amore | Dulcamara (it.) | |
Flotow | Martha | Plumkett, Lord Tristan |
Gounod | Margarethe | Mephisto (dt.) |
Hartmann | Simplicissimus | Landsknecht |
Janacek | Das schlaue Füchslein | Haraschta |
Krenek | Der Diktator | Diktator |
Lehar | Die lustige Witwe | Baron Zeta |
Wiener Frauen | Nechledil | |
Mozart | Die Hochzeit des Figaro | Figaro (dt.) |
Don Giovanni | Leporello (it., dt.) | |
La Finta semplice | Don Cassandro | |
Mussorgsky | Boris Godunow | Boris Godunow |
Offenbach | Les Contes d'Hoffmann | 4 Bösewichte (fr.) |
Rossini | Il Barbiere di Siviglia | Doktor Bartolo (it.) |
L'Italiana in Algeri | Mustafa | |
La Cenerentola | Alidoro | |
Schostakowitsch | Moskau Tscheriomuschki | Sascha Bubenzow |
O. Strauß | Walzertraum | Fürst Joachim |
Telemann | Pimpinone | Pimpinone |
Ullmann | Der Kaiser von Atlantis | Tod |
Verdi | Don Carlo | Philipp II (it.) |
Rigoletto | Monterone | |
Nabucco | Zacharia | |
Wagner | Parsifal | Amfortas |
Der fliegende Holländer | Holländer | |
v. Weber | Der Freischütz | Kaspar |