In der laufenden Spielzeit ist Andreas Mitschke an der Volksoper Wien in der österreichischen Erstaufführung von Friedrich Cerhas Oper Onkel Präsident als Monsignore Campanile/Aufsichtsrat zu hören, ferner als Impresario (Viva la Mamma, in der Regie von Rolando Villazón), Sarastro (Zauberflöte), Dr. Bartolo (Hochzeit des Figaro), Budd (Albert Herring), Rocco (Fidelio) und als Zeta (Lustige Witwe).
Andreas Mitschke wurde in Kirberg (Hessen) geboren und studierte an der Musikhochschule Köln in den Meisterklassen von Prof. D. Jacob und Prof. C. Nicolai. Er nahm außerdem Unterricht bei H. Rootering und D. Müller und besuchte Meisterkurse bei Birgit Nilsson und Terence Sharpe.
Nach Festengagements beim Opera Forum Enschede (1988-91), Vogtlandtheater Plauen (1991-96), Musical Theater Messe Basel (1996/97) arbeitet Andreas Mitschke inzwischen freischaffend. Gast-Engagements führten ihn an die Oper der Stadt Dortmund, Oper der Stadt Köln, Staatsoper Hannover, Städtische Theater Chemnitz, Stadttheater Aachen, Theater Erfurt, Städtische Bühnen Münster, Staatstheater Cottbus, Staatstheater Schwerin, Stadttheater Lübeck, Stadttheater Koblenz, Stadttheater Osnabrück, Pfalzbau Theater Ludwigshafen, Städtebundtheater Passau, Stadttheater Gießen, Städtebundtheater Hof, Stadttheater Görlitz, Theater Fürth und zum Musikfest Weimar. Auch im Ausland trat Andreas Mitschke auf, so u.a. in Wels und Steyr (beides Österreich) sowie in den Niederlanden an der Staatsopera Amsterdam, in Den Haag und in Maastricht.
Ab der Spielzeit 1998/99 hatte er Gastverträge am Stadttheater Osnabrück, Stadttheater Lübeck, Städtische Bühnen Münster, Pfalzbautheater Ludwigshafen, Staatsoper Hannover, Theater Erfurt, wo er in Rollen wie Don Alfonso (Cosi fan tutte, Mozart), Komtur (Don Giovanni, Mozart), Arnolphe (Schule der Frauen, R. Liebermann), Ramphis (Aida, Verdi), Köchin (Liebe zu den drei Orangen, Prokofjew), Principe di Bouillon (Adriana Lecouvreur, Cilea), Händel/Bär (Uraufführung: Bach's letzte Oper, Stanley Walden) u.a. zu hören war.
In den Spielzeiten 2004/2005 bis 2006/2007 war er Ensemblemitglied am Theater Erfurt, wo er u.a. neben dem Baron Ochs von Lerchenau im „Rosenkavalier“ von Richard Strauss, den Komtur im „Don Giovanni“, den Sarastro in der „Zauberflöte“, den Ramphis in „Aida“, den General Bumm in „Die Großherzogin von Gerolstein“, den Old Man in der Welturaufführung von Philip Glass Oper „Waiting for the Barbarians“, den Petrus in Orffs „Der Mond“ und den Wassermann in Dvoraks „Rusalka“ sang.
Weiterhin wirkte er in der Siegfried Wagner Oper „Der Kobold“ in der Rolle des alten Ekhart am Stadttheater Fürth und in Bayreuth mit, die vom Bayerischen Rundfunk und dem Deutschland Radio Kultur ausgestrahlt wurde und als DVD/CD erschienen ist. Im November 2006 sang er die Rolle des Methusalem in der Uraufführung der Klemmstein Oper „Der achte Tag“ im Markgräflichen Theater in Erlangen.
Seit der Spielzeit 2007/2008 arbeitet Andreas Mitschke wieder freischaffend. Er sang am Theater Fürth anlässlich der 1000 Jahrfeier der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und war mit den Nürnberger Symphonikern bei der Uraufführung der Oper „Ganna oder die Wahnwelt“ von H. Kraus-Hübner in der Rolle des Joseph Kerkhoven zu erleben. Es folgten Engagements am Theater Chemnitz in einer Neuinszenierung von „Cosi fan tutte“ als Don Alfonso sowie in Chemnitz, wo Andreas Mitschke als Sarastro in der „Zauberflöte“ zu hören war. Außerdem gastierte er am Stadttheater in Münster als Ramphis in „Aida“(Verdi) und gab am Theater Erfurt den Tom in der Kresnik-Inszenierung: „Un Ballo in Maschera“. Dort folgte dann auch der Alvise in „La Gioconda“ in konzertanten Aufführungen.
In der Spielzeit 2008/2009 war er in Erfurt in der Wiederaufnahme von Dvoraks „Rusalka“ als Wassermann und in Aachen und Chemnitz als Ramphis in „Aida“ zu hören. Am Staatstheater Cottbus sang er den Eremit im „Freischütz“ und den Kecal in der „Verkauften Braut“. Danach folgte bei den Schlossfestspielen des Staatstheaters Schwerin der Sarastro in der „Zauberflöte“ von Mozart. 2009/2010 sang er am Stadttheater Görlitz den Zaren im „Märchen vom Zar Saltan“ von Rimsky-Korsakow, am Theater Erfurt den Tom in „Un ballo in maschera“ von Verdi, am Theater Koblenz den Kulygin in Eötvös „Drei Schwestern“ und am Staatstheater Cottbus den Kecal in der „Verkauften Braut“ von Smetana.
In der Spielzeit 2010/2011 war er am Staatstheater Cottbus wieder als Kecal in der „Verkauften Braut“ zu hören und in der gleichen Rolle am Theater Hof. Er gastierte als Sarastro am Theater Aachen und am Stadttheater Koblenz sang er den Arzt in Schostakowitschs „Die Nase“. Darauf folgte im Sommer der Eremit im „Freischütz“ bei den Schlossfestspielen des Staatstheaters Schwerin. Mit dem Raimondo (Lucia di Lammermoor) war der Sänger in der Spielzeit 2011/2012 am Staatstheater Schwerin zu hören. Als weitere Rollen folgten dann, ebenfalls in Schwerin, der Daland (Fliegender Holländer) und der Landgraf (Tannhäuser). An der Opera Zuid in Maastricht (NL) sang er den Sarastro in Mozarts Zauberflöte.
An der Volksoper Wien sang er in der Spielzeit 2012/13 den Sarastro (Zauberflöte), den Micha (Verkaufte Braut) und den Betto (Gianni Schicchi). Als Landgraf (Tannhäuser) war er außerdem am Theater Bremen zu hören und am Stadttheater Bremerhaven als Kecal (Verkaufte Braut). 2013/14 folgten Engagements an der Volksoper Wien als Sarastro (Zauberflöte), Dr. Bartolo (Die Hochzeit des Figaro), Budd (in der Neuinszenierung von Albert Herring), Micha (Verkaufte Braut) und als Fürst Joachim (Ein Walzertraum). Bei der Freischützproduktion von Opera Viva in Graubünden (CH), sang er im Sommer den Eremiten.
In der laufenden Spielzeit wird Andreas Mitschke in der österreichischen Erstaufführung von Friedrich Cerhas Oper Onkel Präsident, als Monsignore Campanile/Aufsichtsrat auftreten, ferner als Impresario (Viva la Mamma, in der Regie von Rolando Villazón), Sarastro (Zauberflöte), Dr. Bartolo (Hochzeit des Figaro), Budd (Albert Herring), Rocco (Fidelio) und als Zeta (Lustige Witwe). Der Sänger war an Fernseh- und Rundfunkaufzeichnungen beim holländischen Fernsehen, Mitteldeutscher Rundfunk, Westdeutscher Rundfunk, Bayerischer Rundfunk, Deutschland Radio Kultur und beim polnischen Staatsfernsehen ebenso beteiligt, wie an zahlreichen DVD/CD- und Schallplattenaufnahmen.
Repertoire
Komponist | Oper | Rolle |
Androsch | Komplizierte Tiere | Erich3 (UA) |
Beethoven | Fidelio | Rocco |
Benatzky | Weißes Rössl | Prof. Hinzelmann |
Berg | Wozzeck | 1. Handwerksbursch |
Bock | Anatevka | Wachtmeister |
Braunfels | Die Königsboten | Königsbote |
Britten | Albert Herring | Budd Polizeichef |
Cerha | Onkel Präsident | Monsignore Campanile, Dr. Weh |
Cimarosa | Il matrimonio segreto | Geronimo |
Dargomyzhshy | Rusalka | Der Müller |
Donizetti | Lucia di Lammermoor | Raimondo |
Viva la Mamma | Impresario | |
Dvorak | Rusalka | Wassermann |
Eötvös | Drei Schwestern | Kulygin |
Flotow | Martha | Plumkett |
Glass | Waiting for the Barbarians | Old Man Urauffführung |
Gluck | Armide | Aronte |
Händel | Xerxes | Elviro |
Hiller | Das Traumfresserchen | König |
Jessel | Schwarzwaldmädel | Domkapellmeister Römer |
Johnson | Die Riemannoper | Der Bariton |
Kalman | Csardasfürstin | Feri Baci |
Klemmstein | Der achte Tag | Methusalem (UA) |
Kraus-Hübner | Ganna oder die Wahnwelt | Kerkhoven (UA) |
Léhar | Die Lustige Witwe | Zeta, Kromow |
Liebermann | Die Schule der Frauen | Arnolphe |
Lortzing | Zar und Zimmermann | General Lefort |
Mozart | La Finta Giardinera | Nardo |
Hochzeit des Figaro | Figaro, Dr. Bartolo | |
Don Giovanni | Komtur | |
Cosi fan tutte | Don Alfonso | |
Die Zauberflöte | Sarastro, Papageno, Sprecher | |
Nicolai | Die lustigen Weiber von Windsor | Reich |
Offenbach | Hoffmanns Erzählungen | Crespel, Luther |
Ritter Blaubart | Graf Oskar | |
Le Dames de la Halle | Madame Beurrefondue | |
Orff | Der Mond | Petrus |
Piccini | La Canterina | Don Ettore |
Ponchielli | La Gioconda | Alvise |
Porter | Kiss me Kate | Petrucchio/Fred Graham |
Prokofieff | Die Liebe zu den drei Orangen | Köchin |
Puccini | La Bohème | Schaunard |
Madame Butterfly | Commissario, Bonzo | |
Turandot | Solo Bässe | |
Gianni Schicchi | Betto | |
Ricci | La Serva e l’Ussero | La Serva |
Rimsky-Korsakow | Das Märchen vom Zar Saltan | Zar Saltan |
Saint-Saens | Samson et Dalila | Der alte Hebräer |
Schostakowitsch | Die Nase | Der Arzt |
Smetana | Die verkaufte Braut | Kecal, Micha |
Strauss | Der Rosenkavalier | Ochs von Lerchenau |
Salome | 1. Nazarener | |
Straus | Ein Walzertraum | Fürst Joachim |
Telemann | Schulmeisterkantate | Der Schulmeister |
Tschaikowski | Eugen Onegin | Ein Hauptmann, Saretzki |
Verdi | Aida | Ramphis, Il Re |
Un ballo in maschera | Tom | |
La Traviata | Marquis d´Obigny | |
Don Carlos | Edler von Brabant | |
Othello | Montano | |
Wagner | Parsifal | Titurel |
Der fliegende Holländer | Daland | |
Tannhäuser | Landgraf | |
Wagner, S. | Der Kobold | Der alte Ekhart |
Walden | Bachs letzte Oper | Händel/Bär (UA) |
Weber | Freischütz | Eremit, Kilian |
Webber | Das Phantom der Oper | Firmin, Don Attilio, Passarino, Buquet |
Zemlinsky | Kleider machen Leute | Wirt |