Costas Latsos

Costas Latsos, Tenor

Costa Latsos ist Teil des Oper-Ensembles am Anhaltischen Theater Dessau, wo er u.a. die Rolle des Duca di Mantova in RIGOLETTO, Vaudemont in Tschaikowskis IOLANTA und den Italienischen Sänger in DER ROSENKAVALIER verkörpert.

Während des Lockdowns hat Costa Latsos die One-Mann-Comedy-Show “Mario Lasagna: Be My Love”  wieder ins Leben gerufen. Die Show beruht auf dem Leben des Tenors Mario Lanza und wurde bereits in mehreren Städten der Welt aufgeführt u.a. in Sydney, Berlin sowie beim Festival of the Aegean.

Costa Latsos begann sein Gesangstudium bei dem australischen Tenor Reginald Byers, bevor er 2006 nach Italien zog. 2003 und 2004 gewann er den Wettbewerb für Tenöre des weltweit bekannten Festivals „Sydney Eisteddfod“.

Noch in Australien debütierte er in den Hauptrollen der folgenden Opern: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, LA BOHÈME, DON GIOVANNI, DIE LUSTIGE WITWE sowie in der griechischen Oper THE MASTERBUILDER.

Gleichzeitig schloss Costa Latsos ein Bachelor-Studium im Bereich Film, Theater und Tanz an der University of New South Wales in Sydney erfolgreich ab.

Seit seiner Zeit in Italien wurde er für Hauptrollen in DON GIOVANNI, L‘ELISIR D‘ÁMORE, RIGOLETTO, LA TRAVIATA, IL TROVATORE, LA BOHÈME, TOSCA, DIE LUSTIGE WITWE und CARMEN engagiert.

Seit seinem Umzug 2016 nach Berlin, wirkte Costa Latsos in Europa bei zahlreichen Projekten mit, u.a. beim Vokalhelden-Projekts im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmonie unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Für eine Produktion von „The Berlin Opera Group” sang er im selben Jahr wieder die Partie des Rodolfo, ebenso sowie für das Teatro Govi in Genua (Italien) und für „The Black Cat Opera” in Guildford (England). In Crema (Italien) debütierte er in der männlichen Hauptrolle in WERTHER und sang die Protagonistenrolle in CARMINA BURANA am Bodensee. Dorthin kehrte er auch noch für die Aufführung der FLEDERMAUS zurück.

In der Spielzeit 2017/2018 wurde er an der Oper Halle für die Partien Lord Richard Percy (ANNA BOLENA) sowie als Pirelli in SWEENEY TODD engagiert.

An Weihnachten 2018 debütierte Latsos im Theater Bremerhaven als Pinkerton in MADAMA BUTTERFLY. Es folgten Auftritte im Theater Hagen in der Inszenierung VIVA VERDI sowie sein Debüt in der Rolle des Heurtal in der deutschen Erstaufführung von Albéric Magnards GUERCŒUR im Theater Osnabrück. Dort sprang er zudem auch als Cavaradossi in TOSCA ein.

Seit November 2020 ist Costa Latsos Teil des Oper-Ensembles am Anhaltischen Theater Dessau, wo er u.a. die Rolle des Duca di Mantova in RIGOLETTO, Vaudemont in Tschaikowskis IOLANTA und den Italienischen Sänger in DER ROSENKAVALIER verkörpert.

Während des Lokdowns hat Costa Latsos sein komödiantisches und musikalisches Alter Ego in der One-Mann-Comedy-Show “Mario Lasagna: Be My Love” in online Veranstaltungen wieder ins Leben gerufen. Die Show beruht auf dem Leben des Tenors Mario Lanza und wurde bereits in mehreren Städten der Welt aufgeführt u.a. in Sydney, Berlin sowie beim Festival of the Aegean. Aufgrund des großen Publikumserfolgs sind weitere Aufführungen geplant.