Der lyrische Tenor Uwe Stickert erhielt bereits mit sieben Jahren Klavier- und Gesangsunterricht, u.a. am Spezialgymnasium für Musik Schloss Belvedere Weimar. Sein Gesangsstudium an der HfM „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Mario Hoff schloss er mit Auszeichnung ab.
Stationen seiner Opernlaufbahn waren u.a. die Komische Oper Berlin, das Aalto-Theater Essen, die Städtische Bühnen Heidelberg, das Nationaltheater Weimar, das Nationaltheater Mannheim und das Theater Bielefeld.
Mit mehr als 30 Aufführungen gehört der Arnold in Rossinis „Guillaume Tell“ zu seinen meistgesungenen Rollen. Außerdem konnte man Uwe Stickert als Dorvil in Rossinis „La Scala di Seta", als Rodrigo in „Otello“, als Almaviva in „Barbiere di Siviglia“ sowie als Don Ramiro in “La Cenerentola” (Rossini) erleben.
Darüber feierte er große Erfolge als Mozartsänger u.a. mit den Partien Titus, Idomeneo, Tamino, Ferrando, Don Ottavio und Belmonte. Zudem reüssierte er als Ernesto in Donizettis „Don Pasquale“, Jupiter” in „Semele“ und Oronte in „Alcina“ von Händel, Fadinard in Nino Rotas „Cappello di Paglia di Firenze“, Namarand in „Trank der Unsterblichkeit“ sowie als Steuermann im “Holländer” sowie „David“ in den „Meistersinger“ von Wagner.
Engagements der letzten Spielzeiten:
2014
Raoul, Les Huguenots, Oper Nürnberg
Belmonte, Die Entführung aus dem Serail, Oper Erfurt
Faust, La Damnation de Faust, Oper Nürnberg
2015
Orfeo, Monteverdi, Stadttheater Bern
Steuermann, Holländer, Budapest
Belmonte, Die Entführung aus dem Serail, Antibes
2016
Leopold, La Juive, Oper Nürnberg
Raoul, Les Huguenots, Opéra de Nice + Mainfrankentheater Würzburg + Oper Kiel
Idomeneo, Mainfrankentheater Würzburg
Titus, Staatstheater Hannover
David, Meistersinger, Budapest
2017
Faust, Margarethe, Oper Bern
Flamand, Capriccio, Oper Innsbruck
2018
Henri, Les Vêpres Siciliennes, Mainfrankentheater Würzburg
Raoul, Les Huguenots, Oper Tel Aviv
Desportes, Die Soldaten, Oper Nürnberg
Uwe Stickert ist außerdem ein gefragter Spezialist für Konzertrepertoire. Mit den Bach-Passionen tourte er bereits in Israel, China, Italien, der Schweiz und in Frankreich und arbeitete mit so bekannten Dirigenten wie Sir Neville Marriner, Daniel Barenboim, Adam Fischer und Christopher Hogwood zusammen. Seine CD-Aufnahmen umfassen unter anderem die Weltpremiere von Otto Nicolais „Il Proscritto“ sowie Grafin Anna Amalias „Erwin and Elmire“ (nach einem Libretto von Goethe).
Repertoire
Komponist | Oper | Rolle |
Benatzky | Im weißen Rößl | Dr. Siedler |
Berlioz | La Damnation de Faust | Berlioz |
Donizetti | Viva la Mamma | G. Antolsoinolonoff |
Don Pasquale | Ernesto | |
L’elisir d'amore | Nemorino -> in Vorbereitung | |
Galuppi | Die verkehrte Welt | Ferramonte |
Henze | Voices | Tenorsolo |
Janacek | Schlaues Füchslein | Schulmeister |
Ligeti | Le grand macabre | Weißer Minister |
Lully | Der Bürger als Edelmann | Cleonte |
Meyerbeer | Les Huguenots | Raoul |
Mozart | Don Giovanni | Don Ottavio |
Cosi fan tutte | Ferrando | |
Entführung aus dem Serail | Belmonte | |
Idomeneo | Arbace | |
Zauberflöte | Tamino | |
La finta Giardiniera | Belfiore | |
La Clemenza di Tito | Titus | |
Nicolai | Lustige Weiber von Windsor | Fenton -> in Vorbereitung |
Offenbach | Pariser Leben | Raoul de Gardefeu |
Orff | Die Kluge | Eselmann |
Rameau | Les indes galantes | Tenor |
Reimann | Melusine | Architekt |
Rossini | Barbiere di Sevilla | Conte Almaviva |
Otello | Rodrigo | |
Guillaume Tell | Arnold | |
La Scala di Seta | Dorvil | |
La Cenerentola | Don Ramiro | |
Rota | Il capello di paglia | Fadinard |
Strauss | Salome | 1. Jude |
Strauß | Die Fledermaus | Alfred |
Ullmann | Der Kaiser von Atlantis | Harlekin |
Verdi | Falstaff | Fenton -> in Vorbereitung |
Wagner | Die Meistersinger | David |
Weill | Dreigroschenoper | Mackie Messer |
Mahagonny | Fatty |
Presse
"...War auch die erste Hälfte des aktuellen Meyerbeer-Jahres inklusive des Todestages am 2. Mai von verhaltenen Aktivitäten gekennzeichnet, so verdichten sie sich jetzt auf der Zielgeraden. In Nürnberg brachte der baldige Bayreuth-Regisseur Tobias Kratzer in einem Künstleratelier als historistisches, aber auch aktuelles Glaubenskrieg-Tableau sich entfaltende "Hugenotten" heraus und hatte mit dem Tenor Uwe Stickert sogar einen Raoul am Start, der der haarsträubenden Virtuosität der Partie gewachsen war... " [Die Welt, 15.10.2014]