Kris Garfitt

Kris Garfitt ist „Courtois Performing Artist“, Solo Posaunist im WDR Sinfonieorchester, Erster Preisträger beim Internationalen ARD Musikwettbewerb 2022 und Goldmedaillengewinner der 2019 Royal Overseas League Music Competition in London.

In vielen Wettbewerben gewann er den ersten Preis - in der 2022 International Soloist Competition Grenchen, 2019 Jeju International Music Competition, 2018 International Tenor and Bass Trombone Competition in Budapest, der 2018 International Juozas Pakalnis Competition of Wind and Percussion Instruments in Vilnius und auch beim 2019 Internationalen IPV Solo-Wettbewerb für Posaune in Deutschland.

Beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewann Garfitt nicht nur den ersten Preis, sondern auch den „Publikumspreis“ und mehrere „Sonderpreise“.

2015 absolvierte er mit Auszeichnung sein Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London. Während seines Studiums in England gehörten Eric Crees, Peter Gane und Christopher Houlding zu seinen Lehrern. Weiterhin studierte er bei Fabrice Millischer an der Hochschule für Musik in Freiburg sowie bei Guilhem Kusnierek an der Hochschule für Musik Saar.

Von 2016 bis 2020 war Garfitt Wechselposaunist bei der Deutschen Radio Philharmonie. 2021 trat er seine Stelle im WDR Sinfonieorchester Köln als Solo-Posaunist an. Neben seiner festen Tätigkeit spielte Kris Garfitt als Gast-Soloposaunist mit zahlreichen Spitzenorchestern wie z.B. dem Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem City of Birmingham Symphony Orchestra und dem BBC Scottish Symphony Orchestra.

Wertvolle Erfahrungen sammelte er mit dem European Union Youth Orchestra und dem Gustav Mahler Jugendorchester mit weltweiten Auftritten, u.a. in der Berliner Philharmonie, Elbphilharmonie Hamburg, Semperoper Dresden, Concertgebouw Amsterdam, Royal Albert Hall London, Festspielhaus Salzburg, Rudolfinum Prag, Teatro Alla Scala Mailand und Seoul Arts Center. So war er auch Gast bei den Salzburger Festspielen, „The BBC Proms“ und vielen weiteren Festivals.

Seine solistische Tätigkeit nimmt zunehmend einen großen Teil seines künstlerischen Schaffens ein. Als Konzertsolist gastierte Kris Garfitt u.a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchner Kammerorchester, dem Vilnius City Chamber Orchestra, dem Budapest Strings Chamber Orchestra, dem Jeju Philharmonic Orchestra, dem Orchestra Di Padova e del Vento und dem Sinfonica de la Region de Murcia.

Mit seiner koreanischen Duo-Partnerin Seri Dan interpretierte er in vielen gefeierten Recitals spannende Programme von Barock bis Moderne für Posaune und Klavier. 2022 erscheint die gemeinsame CD mit Standardwerken wie auch Entdeckungen.

Für die Saison 2023/2024 hat Kris Garfitt u.a. Einladungen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, der Hamburger Camerata, der Hofer Symphoniker, der Philharmonie Südwestfalen sowie von Orchestern in der Schweiz, Spanien, Polen etc. Hier wird er u.a. die Konzerte von Nino Rota, Henri Tomasi und Toru Takemitsu spielen.